Freitag, 6. März 2009

Traffic, Webseitentraffic, Trafficstatistik, Trafficvolumen

Traffic steht für Verkehr bzw. Datenverkehr. Es geht also um den Besucherstrohm auf einer Webseite. Viel Traffic bedeutet grundsätzlich viele Besucher auf einer Webseite. Je Mehr Besucher auf eine Webseite kommen, je höher ist der Webseitentraffic.

Jeder Webmaster sollte eine Trafficstatistik haben, in der er sehen kann welche seiner Webseiten wie oft besucht wurden und wie viel Datenvolumen verbraucht wurde. Je genauer ein Webmaster das Verhalten seiner Webseitenbesucher kennt, um so genauer kann er den Traffic leiten und z.B. den Besucher länger auf seiner Seite halten, zu mehr Klicks animieren oder Verkaufszahlen verbessern.
Die einfachste Form einer Trafficstatistik ist ein Besucherzähler. Aufwendige Formen von Statistiken verfolgen den einzelnen Besucher und analysieren jede Bewegung des Besuchers. Wie viel man davon benötigt, muss jeder Webmaster selber entscheiden.

Das Trafficvolumen ist die Datenmenge die verbraucht wurde. Während reine Textseiten nur sehr wenig Traffic verbrauchen, kann z.B. ein Video oder große Bilder das Datenvolumen sehr schnell in die Höhe treiben. Gerade wenn man limitiertes Datenvolumen auf seinem Hostingpaket hat, sollte man darauf achten und ggf. Videos auf einen anderen Server legen.

Trafficklau oder Trafficdiebstahl betreibt man, wenn man z.B. ein Bild von einer anderen Webseite in ein Forum einbaut oder gar auf seine eigene Webseite, ohne das Bild auf seinen eigenen Server zu laden. Somit generiert ein Besucher auf z.B. Ihrer Webseite Traffic auf einer ganz anderen Seite – damit auch Kosten und deshalb sollte man von Trafficklau als Webmaster abstand nehmen. Wer ein Bild, das er verwenden darf, auf seine Webseite bringen möchte oder es in einem Forum präsentieren will, sollte es auch auf seinen eigenen Server laden.

Noch mehr Infos und weiterführende Links gibt es auf: http://de.wikipedia.org/wiki/Datenverkehr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen